Wildtulpe – Mösthinsdorfer Heimatverein e.V. ist in der Kategorie „Kultur & Geschichte“ nominiert
Jährlich zeichnet die VNG-Stiftung gemeinnützige Organisationen im Rahmen ihrer Engagement-Plattform „Verbundnetz der Wärme“ für herausragendes Engagement aus. Der Engagementpreis wird dabei in den fünf Engagementbereichen Wissen & Bildung,
Kultur & Geschichte, Teilhabe & Integration, Gesundheit & Sport sowie Natur & Klima vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert.
Wir sind mit unserem Projekt „VariTEE auf dem Lande“ in der Kategorie „Kultur & Geschichte“ für den Engagementpreis 2024 nominiert.
Der engagierte Einsatz unseres Vereins für die Förderung kultureller Vielfalt im ländlichen Raum und die damit verbundene Stärkung des Miteinanders erfährt durch die Nominierung öffentliche Anerkennung und bietet uns die Chance, bei der feierlichen Verleihung des Engagementpreises 2024, am Donnerstag, dem 19. September 2024 in Halle (Saale) als einer von insgesamt fünf Preisträgern ausgezeichnet zu werden.
Unser Projekt: Mit seinem Projekt „VarieTEE auf dem Lande“ möchte unser Verein verschiedenste Arten von Kleinkunst in die ländliche Region in und um die Gemeinde Petersberg bringen. Schnellzeichner, Liedermacher, Artisten, Bauchredner, Stelzenläufer-WorkActs, etc. sollen ihren großen Auftritt an verschiedensten Orten in Mösthinsdorf haben. Leider gibt es solche Angebote meist nur in der Stadt – unser Verein möchte hier eine Brücke zwischen Stadt und Land bauen und gleichzeitig die Vielfalt von Kunst und Kultur für alle Generationen erlebbar machen. Umrahmt wird das Ganze von leckerem Kuchen und Tee, denn die Veranstaltungen sollen zur Tee-Zeit angeboten werden. Ziel ist es natürlich vor allem Begegnungen zu ermöglichen, Kunst und Kultur Raum zu geben, es als verbindendes Element allen Generationen zugänglich zu machen und die künstlerische Vielfalt aufzuzeigen.
Die Entscheidung über die fünf Preisträger trifft die Auswahlkommission – eine Jury, bestehend aus renommierten Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport sowie dem Ehrenamtssektor.
Welche fünf gemeinnützigen Initiativen in diesem Jahr den Engagementpreis erhalten und ob unser Verein einer von ihnen ist, bleibt bis zum Tag der Preisverleihung, am 19. September 2024 spannend.
Einen besonderen Rahmen bietet für die diesjährige Preisverleihung die Jubiläumsfeier der VNG-Stiftung, die sich um die Auszeichnungsveranstaltung gestaltet und vor allem eines zelebriert: das Miteinander. Gemäß ihrer Wurzeln und ihres Wirkungskreises steht das 15jährige Jubiläum der VNG-Stiftung dabei ganz im Zeichen von „Gemeinsam engagiert im Osten“.
„Wir sind stolz und begeistert, dass wir wieder so viele gute Zuschriften und Bewerbungen für unseren Engagementpreis erhalten haben. Die Resonanz auf unseren Engagementpreis zeigt einmal mehr, wie stark unsere Gesellschaft durch das Ehrenamt unterstützt und gestützt wird. Wir freuen uns, dieses Engagement mit unserer Preisvergabe zu würdigen und das vielfältige Engagement in Ostdeutschland öffentlich sichtbar zu machen.“, so Mandy Baum, Leitung der Stiftungen VNG-Stiftung und Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung.
Mehr zum „Verbundnetz der Wärme“
Getragen von der VNG-Stiftung, versteht sich das „Verbundnetz der Wärme“ (VdW) als Engagementplattform für Vereine und gemeinnützige Initiativen und damit als Stimme für das Ehrenamt, vorrangig Ostdeutschland. Jährlich vergibt das VdW in seinen fünf Engagementbereichen Wissen & Lernen, Natur & Klima, Gesundheit & Sport, Teilhabe & Integration sowie Kultur & Geschichte den Engagementpreis, der mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist. Neben Möglichkeiten der Projektförderung, finden Vereine und gemeinnützige Initiativen im VdW vor allem auch einen Anlaufpunkt für Diskurs und Wissenstransfer. Partizipation wird dabei durch die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien, die Durchführung von Informations- und Veranstaltungsformaten wie dem Round Table sowie über die interaktive Website verbundnetz-der-waerme.de gewährleistet. Zentrales Anliegen des VdW ist es, Impulse für Lösungen von gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen des ehrenamtlichen Engagements zu geben.