Neulandgewinner – Zukunft gestalten vor Ort

Neulandgewinner, das sind Menschen, die selbst anpacken, um ihre Heimat zu einem Ort zu machen, an dem sie gerne leben. Menschen, die sich entschieden haben von Zuschauern zu Machern zu werden. Neulandgewinner, das ist eine Bewegung von Menschen, die glauben, das gute Heimat nicht einfach so vom Himmel fällt, oder von der Politik verordnet wird. Menschen, die wissen, dass wir heute neue Wege gehen müssen, um morgen gut miteinander leben zu können. Menschen, die gesellschaftliche Veränderungen als Chance sehen, und nicht als Gefahr. Neulandgewinner, erfinden heute unser Zuhause von morgen. Sie packen die Dinge gemeinsam an – voller Vertrauen, experimentierfreudig, eigensinnig, vielfältig und vor allem eins: Wild entschlossen!

203 kluge Ideen, die ein Dorf oder eine ganze Region lebenswerter machen können, sind für die Förderung in der 5. Runde Neulandgewinner der Robert Bosch Stiftung eingegangen. Dahinter stehen 203 Menschen, die Verantwortung für eine zukunftsfähige Gesellschaft übernehmen und bei sich vor Ort mit der Veränderung anfangen wollen.

Auch ich habe mich beworben Teil des Neulandgewinner-Netzwerks zu werden. Sylvia Hirsch von der Robert Bosch Stiftung informierte mich am 19.März 2020, dass sie aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 die geplanten Vor-Ort-Besuche nicht durchführen können. Daher gibt es eine Online-Variante für die zweite, digitale Bewerbungsrunde.

Der Film soll dazu dienen, dass das Projektbüro sich ein besseres Bild von mir, meinem Team, unseren Örtlichkeiten und Besonderheiten vor Ort machen kann. 52 Bewerber werden im Juli zur Jurysitzung eingeladen. Also habe ich mich mit Karin Böhme, Miriam Seibel, Sebastian Weidenhagen und Tony Steindorf an die Dreharbeiten für unser 5Min. Video gemacht, um uns und unsere Projektideen vorzustellen. Im Offenen Haus der Begegnung möchten wir gern Vielfalt von Kunst, Kultur, Musik und Kreativität anbieten, Stadt und Land miteinander verbinden, damit Generationen von einander lernen und miteinander Landkultur gestalten. Gemeinsam statt einsam zu sein, bedeutet nicht nur der Schwatz am Gartenzaun, sondern respektvoll und kreativ das Miteinander zu gestalten.

Ich freue mich darauf im Neulandgewinner-Netzwerk aktiv werden zu können und tolle Menschen kennen zu lernen, um von Ihnen lernen zu können.
Drücken auch Sie uns die Daumen, dass wir ein Teil der 5.Runde Neulandgewinner werden!

Wir informieren sobald wir neue Informationen haben….