Rechenschaftsberichte zur Vereinsarbeit im 1. Jahr

Rechenschaftsberichte zur Vereinsarbeit im 1. Jahr

Am 27. Oktober 1999 fanden sich einige Einwohner unserer Gemeinde zusammen, um in unser Dorf wieder etwas Schwung und Leben zu bringen.

Ein Aushang an den schwarzen Brettern und ein Aufruf zur Mitarbeit im Amtsblatt waren der Anfang zur Gründung unseres Vereins. Es wurde diskutiert was man machen könnte, um Mösthinsdorf aus seinem Alltagstrott wieder raus zu holen.

Man einigte sich darauf, dass auf jeden Fall jährlich ein Osterfeuer mit Fackelumzug und ein Sommerfest stattfinden sollte.
Als nächstes stellte man die Satzung vor und besprach diese, dann wurde der Vorstand des Vereins gewählt.

Am 27. 10.1999 gründeten wir den “Mösthinsdorfer Heimatverein”!

Nun ging es erst richtig los, die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Halle-Saalkreis wurde veranlasst, so dass wir uns ab 3.1.2000 “Mösthinsdorfer Heimatverein e. V.” nennen durften. Fördermittel wurden beantragt, Mitglieder wurden geworben und die Vorbereitungen für das Osterfeuer begannen – und wir standen vor dem größten Problem: “Wie sollen wir nur alles bezahlen???”

Einige Mitglieder gingen los und suchten Sponsoren, die uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützen könnten. Da in unserer Heimatgemeinde nicht allzu viel Gewerbe angesiedelt ist, war es notwendig, auch in den umliegenden Gemeinden nachzufragen. Zum Schluss landeten einige sogar in Peißen, Zörbig und Löbejün. Aber es war erfolgreich, so dass wir alle Rechnungen bezahlen konnten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren und Mitgliedern die auf Sponsorensuche gegangen sind, noch einmal recht herzlich bedanken. Denn wie lautet schon ein altes Sprichwort: “Ohne Moos, nix los!”

Natürlich möchten wir auch nicht die Einwohner und Besucher unserer Feste vergessen, danke das Sie den Weg zu uns gefunden haben und danke das auch Sie uns mit der einen oder anderen Mark unterstützt haben.

Durch das Engagement und die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder und Einwohner war es uns im Jahre 1999 schon möglich eine Rentnerweihnachtsfeier und ein Weihnachtskonzert in der Kirche zu Mösthinsdorf zu veranstalten. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht, und wir hoffen auch, in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste empfangen zu dürfen.
Vorzumerken wäre da schon die Rentnerweihnachtsfeier für die Einwohner unserer Gemeinde am 2. Dezember und das Konzert in der Kirche am 16. Dezember 2000.

Die nächste Aktivität des Vereins war das Osterfeuer mit Fackelumzug am 22. April dieses Jahres. Wir haben für das erste große Fest mit ca. 100 Gästen gerechnet, dem entsprechend auch für Sitzgelegenheiten und Essen gesorgt.